Basilikum
Frische Blätter, hier besonders das Taibasilikum oder Blütenzeig vom wilden Purpur (aber auch getrocknet) können mit Früchten und Beeren zum Aromatisieren von fruchtigen Getränken verwendet werden. Basilikum-Tee
Getrocknet mit ein wenig Meersalz, kann man die Blüten in einer Gewürzmühle geben und für eine Vielzahl von Speisen, egal ob herzhaft, fruchtig oder süß verwenden. Oder eigene Gewürzmischungen daraus herstellen.
Blütensalz
2/3 Blüten und wenig Blätter, Blüten vom wilden Purpur und Blätter nach Geschmack
1/3 Meersalz
In einer Schüssel, offen über 2 Wochen trocknen, alle zweit Tage durchmischen. In einer Geürzmühle füllen und verwenden.
Blütenzucker
1 kl. Tasse Blüten
1 kl. Tasse Rohrzucker
1 TL Meersalz
1 EL Pomeranzenschale, getrocknet
In einer Schüssel, offen über 2 Wochen trocknen, alle zweit Tage durchmischen. In einer Geürzmühle füllen und verwenden.
Für Chutneys, Glühwein, Punsch, Gebäck, Eiscreme ........
Basilikum -Gewürzmichung
1 kl. Tasse Blüten, wenig Blätter
1 Msp. Zitronengras
1 Msp. Knoblauchgras oder Zehe
1 TL Rosmarinnadeln
1 kl. Tasse Meersalz
Zubereitung wie oben
Für Suppen, Gemüse, Chutneys, Soßen
Basilikum-Honig
200 g Rapshonig oder Agavendicksaft / vegan
1 kl. Purpur und Sansibar
Ben Honig im Wasserbad erhitzen, auf 2 Gläser aufteilen, Blätter und Blüten zugeben. Die Gläser verschrauben und 3 Wochen ziehen lassen. Wieder erhöhenmen, abseien. In kleinen Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Besonders schmackhaft zu Joghurt oder Quark mit frischen Beeren und zum Süßen von Kräutertee. Sowie selbstgemachten Kräuterbonbons.
Tomaten-Lassi
2 Stk. Fleischtomaten
4 Stk. Pfirsiche
300 g Joghurt oder eine vegane Alternative
1 Handvoll frische Basilikumblätter
1/2 kl. Chilischote
1 Msp. Koriander
1 Preis Kräutersalz, Zucker oder Erythirt (Zuckeraustauschstoff) nach Geschmack
500 ml Mineralwasser, gern auch noch
Obst und Gemüse waschen, die Pfirsiche entkernen. Im Standmixer fein pürieren, was es mag, kann dies nun durch ein feines Sieb geben. Man kann Kernchen und Schalen, als natürliche Ballaststoffe auch drin lassen. Mit Joghurt, Wasser, Basilikum und Gewürzen kurz Aufmixen und Servieren.
Durch die Zugabe von etwas Rapsöl, Senf und Balsamico kann man ein Gemüse-Frucht-Lassi, zu einem schmackhaften Salatdressing weiter verarbeiten :-)
Comments