Brombeeren
auch Schwarzbeere oder Kratzbeere genannt ist eine Dornbeere, davon gibt es über 400 Arten und zählt zur Familie der Rosengewächse. Sie wächst auf Kalk – und Stickstoffreichen Böden an Waldrändern als Kletterpflanze wird zwischen 50 cm – 3 Meter hoch, es gibt sie mit und kultiviert auch ohne Stacheln. Die blauschwarzen Früchte sind keine Beeren sondern zählen zu den Sammelsteinfrüchten, die sich aus einzelnen Fruchtblättern bilden.
Brombeeren enthalten Vitamin A und C, Kalium, Magnesium, Kupfer, die Blätter viele Gerbstoffe und Flavonoide. Verwendung: Kompotte, Fruchtsaucen, Konfitüren, Gelees, Chutney, Quarkspeisen, Sirup, Eis, Kuchenbeläge, Saft, Wein und Likör her. Sie sind gut geeignet zum Tiefkühlen.
Vitamine
sind unerlässliche/ essentielle Substanzen für den menschlichen Organismus. Fettlösliche Vitamine Vitamin A ist in Pflanzen in Form von Beta-Karotin enthalten, wichtig beim Zellwachstum, Vitamin D bewahrt vor Rachitis, Osteoporose, Vitamin E ist zur Fortpflanzung, gegen Muskelschwund, Leberschäden, etc. nötig Vitamin K unerlässlich zur Blutgerinnung, Wasserlösliche Vitamine Vitamin B1 wichtig für die Schilddrüsenfunktion, Nerventätigkeit, Abbau von Kohlenhydraten, Vitamin B2 für Atmungsvorgänge, Wasserstoffübertragung, Säuglingswachstum, Niacin für Zellatmung, Nerven, Spannkraft, gegen Entzündungen von Haut und Schleimhäuten Folsäure für Zellwachstum, gegen Störungen der Blutbildung, des Magen-Darm-Traktes Pantohensäure zur Farbkräftigung des Haars, gegen Wachstums- und Nervenstörungen, Haut- und Schleimhautschäden
Brombeer-Gelee
1 kg reife Brombeeren
400 g Gelierzucker
Die Brombeeren in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab mixen, alles durch ein feines Sieb streichen, den Saft mit dem Zucker auf kochen, 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelee heiß in Gläser füllen, gut zu schrauben und verkehrt herum abstellen bis das Gelee erkaltet ist.
Brombeer – Holunder – Marmelade
700 g Brombeeren
200 g Holunderbeeren
1 kg Gelierzucker
1 Zitrone
4 cm Zimtrinde
Die Brombeeren verlesen, Holunderbeeren waschen, die Beeren von den Dolden streifen. Mit Gelierzucker vermischen, Zimtrinde zugeben, abgedeckt über Nacht ziehen lassen. Die Zitrone auspressen, Saft zu dem Beeren-Zucker-Gemisch geben, alles zusammen zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zimtrinde entfernen, Marmelade heiss in Gläser füllen
Brombeer- Joghurt
250 g frische Brombeeren
100 g Naturjoghurt
2 EL Rohrzucker
5 Blätter Zitronenmelisse
Die Brombeeren pürieren, durch ein Sieb streichen, mit Joghurt und Zucker vermischen, in Gläser füllen und mit gehackter Zitronenmelisse bestreuen.
Brombeermousse
700 g Brombeeren
175 g Rohrzucker
Saft 1/2 Orange
1 Btl. Sofortgelatine
150 g Quark
100 ml Sahne
Die Brombeeren pürieren, durch ein Sieb streichen, Zucker und Orangensaft zugeben, aufkochen, abkühlen lassen. Die Sofortgelantine und den Quark unterrühren, Sahne steif schlagen und unter die kalte Quarkmasse heben, nun in Portionsgläser füllen und für gut 30 Minuten kalt stellen.
Brombeer-Bowle
1 kg Brombeeren
5 cl Grand Marnier
200 g Rohrzucker
1 Stängel Zitronengras
1 Ltr. Weißwein
500 ml Sekt
Die Brombeeren in die Bowle Schüssel geben, Grand Marnier und Zucker zugeben, Das Zitronengras mit einem Platierer etwas „anschlagen“, im Ganzen zugeben. Gut 1 Stunde marinieren lassen, Wein zugeben und kurz vor dem servieren mit Sekt auffüllen.
Brombeerlikör
200 g reife Brombeeren
150 g weißer Kandis
4 cm Zimtstange
1 Stück Gewürznelke
2 cm Zitronengras
0,7 l Korn
Wasche die Brombeeren und lasse sie gut abtropfen. Nun den Kandis, die Zimtstange, Gewürznelke, Zitronengras und die Brombeeren, in ein großes Einwegglas geben. Mit Korn aufgießen und ca. 8 Wochen gut verschlossen ziehen lassen, danach filtern und in eine schöne Flasche abfüllen.
Brombeersaft
1 kg Brombeeren
300 g Rohrzucker
1 EL Zitronensaft
Die Brombeeren pürieren, durch ein Sieb streichen, Zucker und Zitronensaft zugeben, aufkochen und heiß in kleine Flaschen füllen, gut verschließen. Tipp: Brombeersaft hilft gegen gegen Heiserkeit, Husten, Fieber und Erkältung lindern Sodbrennen und zu viel Magensäure.
Warenkundeinfo: Püriert man die Früchte und passiert sie nicht durch ein Sieb, ohne Zusatz von Zucker oder Zitronensaft entsteht das neue Trendgetränk - der Smoothie Smoothie bedeutet gleichmäßig, creme und ist ein Ganzfruchtgetränk, es wird aus der Ganzen Frucht inklusive Schale und Kerne hergestellt. Basis sind Fruchtmark und Fruchtpüree, ohne Zusätze von Farb-, Konservierung -oder Zusatzstoffen. Es gibt sie Sortenrein, aber auch Mischungen verschiedener Früchte und oder Gemüse. Sommer ist die ideale Zeit, sich seinen Smoothie selbst herzustellen!
Comments