top of page

Ein fruchtiger Sirup

Johannisbeere-eine herbe Limonadenbasis

500 g rote entstielte Johannisbeeren

500 ml Läuterzucker (Wasser und Zucker 1: 1 aufgekocht)

1 Stk. Bio-Zitrone


Die Zitrone waschen und in dicke Scheiben schneiden. Die Johannisbeeren, in einen Topf geben und mit einem Löffel leicht andrücken. Die Zitronenscheiben zu geben und vermischen. Ca. 2 Stunden ziehen lassen. Nun den Läuterzucker aufgießen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Zitronenscheiben entnehmen, das Ganze kurz auf Mixen. Durch ein feines Sieb passieren, noch einmal Aufkochen und sofort in Flaschen füllen, diese gleich verschließen. Abgekühlt an einem dunklen, kühlen Ort lagern.

Mit stillem oder sprudelndem Mineralwasser

entsteht eine leckere Erfrischung. In einer Wasserkaraffe kann man auch noch frische Kräuter und Gewürze zugeben. Geeignet sind Minze, Melisse, Limonadenminze, Basilikum, Thymian, Ingwer usw.



Basilikum-Limonadensirup würzig und aromatisch
3 Händevoll Basilikumblüten und Blätter (verschiedene Sorten)

1 Liter Läuterzucker

2 Stk. Bio-Zitronen

15 g Zitronensäure


Den Basilikum grob zerkleinern, zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Bio Zitronen aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Abseihen, die Zitronensäure zugeben und noch einmal Aufkochen.

Heiß in saubere Flaschen abfüllen, diese sofort verschließen. 

Nach Belieben / Geschmack mit kohlensäurehaltigem oder stillem Mineralwasser Aufgießen.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stevia/Süsskraut

bottom of page