top of page
Autorenbildkuechenfee-web

Löwenzahn,Kuhblume, Pusteblume, Taraxacum officinale

Aktualisiert: 28. Jan.



Eine dunkelgrüne Pflanze mit sattgelben Blüten das bei uns wohl bekannteste Wildkraut aber es gibt ihn auch kultiviert, das ganze Jahr über im Supermarkt zu kaufen. Aus einer Blattrosette mit Tiefeingeschnittenen, gezackten Blättern kommen von März bis Oktober die Milchsaft führenden hohlen Stängel hervor. Jeder Stiel trägt ein große's, gelbes Blütenkörbchen. In der Küche werden die zarten Blätter (Februar bis Mai), die Knospen, die Blüten und die Wurzeln (Frühjahr und Herbst) verwendet.


Die Blätter sind vor der Blüte zarter. Sie enthalten viele wichtige Wirkstoffe, unter anderem Provitamin A, Carotin sowie die Vitamine C, B und Eisen. Der Geschmack ist zartbitter, junge geschlossene Blüten erinnern an gebratene Pilze, die Wurzel ist sehr bitter.


Löwenzahnschnaps

Als Basis verwendet man einen guten Obstler oder Korn. Der Blütenauszug regt die Verdauung an und eignet sich als wohlschmeckendes „Mitbringsel“ bzw. zum selbst geniessen;) und so einfach geht es:


30 Stk. Löwenzahnblüten

180 g Rohrzucker

1 Ltr. Obstler oder Korn

½ TL getrocknete Orangeschale (fertig als Backzutat gekauft)

2 cm Zimtrinde


Die Löwenzahnblüten waschen und abtropfen lassen, zusammen mit Rohrzucker, Orangenschale und Zimtrinde in ein Glasgefäß mit großer Öffnung geben und den Obstbrand darüber gießen. Gefäß fest verschließen, für ca. 3 Wochen an einen sonnigen Platz am Fenster stellen, täglich 1 x an dem Gefäß schütteln/es leicht bewegen. Wenn der Schnaps eine hellgelb schimmernde Farbe angenommen hat. Den Löwenzahnschnaps durch ein Sieb mit Kaffeefilter ab laufen lassen und in Flaschen füllen.


Löwenzahnsirup/Honig

2-3 Handvoll Löwenzahnblüten

250 ml Apfelsaft

500 ml Wasser

700 g Rohrzucker

1 kleinen Zweig Zitronenthymian

Saft einer Zitrone


Löwenzahnblüten und Zitronenthymian ins Wasser geben, 10 Min. aufkochen und durch ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb gießen. In die Flüssigkeit, Apfelsaft, Rohrzucker und Zitronensaft geben. Unter ständigem Rühren bei milder Hitze leicht köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist, danach noch mindestens 15 Min. auf kleiner Flamme ziehen lassen (ohne Deckel). In Marmeladengläser oder kleine Flaschen füllen abkühlen lassen Löwenzahnsirup für Desserts (z.B. Parfait, Kuchen ) verwenden oder zum Süßen von Kräutertee.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stevia/Süsskraut

Tausend Blätterkuchen

Spargel - Lachsquiche

Comments


bottom of page