top of page

Quittensaft und Chutney

Aktualisiert: 28. Jan.

Quittensaft


2kg Birnen Quitten

1 Päck Zitronensäure

2 l Wasser



Die Quitten vom Flaum befreien, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In Dampfentsafter 150 Minuten, entsaften.

Ergibt ca 1 Liter Quittensaft, diesen habe ich mit einem Eßlöffel Honig gesüßt und zur Konservierung etwas Zitronensäure hinzu gegeben, noch einmal aufgekocht und in sterile Flaschen gefüllt.


Nun war es mir zu schade den Tester zu entsorgen, geschmacklich ist er etwas mild aber für ein Chutney geeignet😊



700g frische Quitten oder Trester

250g Zwiebeln

2 Stck Knoblauchzehen

20g Ingwer

1 EL Currypaste

1 TL Kräutersalz

1 TL Harrissa

1 Msp Muskat

1 Msp Kreuzkümmel

10 ml Rapsöl

150 ml Weißweinessig

150 g Zucker

200g Äpfel

150g Wasser


Obst und Gemüse schälen, grob schneiden und in einer Küchenmaschine zerkleinern. Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und gut 20 Minuten köcheln lassen, abschmecken und heiß in sterile Gläschen füllen.

Als Dipp servieren.


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stevia/Süsskraut

bottom of page