Vogelmiere
Salsa von der Vogelmiere
1 Handvoll Vogelmiere
1 Tasse Maiskeimöl
1 Zitrone
etwas Salz und Pfeffer
eventuell etwas Zucker
Die frisch geerntete Vogelmiere waschen, dabei auf Sandrückstände achten. Man füllt in einen Mixer den Saft der Zitrone, das Öl und die Vogelmiere. Alles wird gut püriert. Danach wird mit Salz und Pfeffer sparsam gewürzt. Eventuell kann etwas Zucker dazugegeben werden.
Das fertige Salsa schmeckt nicht nur toll, sondern ist mit seiner satten grünen Farbe auch ein optischer Genuss. Eine Idee wäre eine Kombination mit etwas Möhrenrohkost. Das ergibt auf dem Teller eine kleine Farbexplosion. Das Salsa passt hervorragend zu Fisch und Spargel. Etwa blasse Kräutersuppen lassen sich damit nicht nur färben, sondern auch geschmacklich aufwerten.
Pesto von der Vogelmiere
1 Handvoll Vogelmiere
100 ml Maiskeimöl
50 g Pinienkerne, oder Mandeln
40 g Parmesan
die Schale von einer Biozitrone
Die Vogelmiere wegen des anhaftenden Sandes mehrfach waschen. Die Pinien- oder Mandelkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht anbräunen, die Zitrone abreiben. Die Vogelmiere in einem Mixer mit den Kernen und Parmesan zerkleinern, dabei das Öl langsam zufließen lassen. In kleine sterile Gläser füllen. Mit etwas Öl versiegeln. Im Kühlschrank ist das Pesto so lange haltbar. Kombiniert mit Spaghetti und Kirschtomaten ist das Pesto ein kulinarischer sowie optischer Knaller.
Kräutersuppe von der Vogelmiere mit Knoblauchcroutons
2 Handvoll Vogelmiere
1 mittelgroße Zwiebel
2 Esslöffel Maiskeimöl
1 Liter Gemüsebrühe
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Becher Sahne
Salz und Pfeffer
2 Scheiben Toastbrot
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Butter
Die Zwiebel fein schneiden, die Kartoffeln, schälen und würfeln. Beides im Öl leicht in der Pfanne anschwitzen. Jetzt die gut gewaschene Vogelmiere dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen und garziehen lassen. Mit dem Mixstab die Suppe gründlich pürieren, die Sahne hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Croutons das Toastbrot entrinden und in Würfel schneiden. Zusammen mit dem Knoblauch in etwas Butter bräunen. Die Suppe in tiefe Teller geben und mit Croutons bestreuen.
Comentários